• Home
  • In Erinnerung...

In Erinnerung...

In Erinnerung an ein ganz besonderes Pferd - TJERK

 

tjerkAm letzten Tag des Jahres 2014 mussten wir unseren Friesen Hengst TJERK mit Absprache des Tierarztes einschlafen lassen. Er wäre am 10. Mai 2015 25 Jahre alt geworden.

Tjerk lebte 24 Jahre bei uns auf dem Hof. Ein sehr vitaler Hengst, der nie den Tierarzt brauchte. Er wurde auf Anhieb mit 2 1/2 Jahren gekört und legte seine Hengstleistungsprüfung mit der hohen Note von 8,2 ab.

Um die 900 Nachkommen wurden geboren. Es waren viele gute Stuten dabei. Auch wurden von ihm 6 Söhne und 5 Enkel bisher gekört, die im In- und Ausland decken. Einige seiner Nachkommen stehen noch bei uns auf dem Hof.

Tjerk wurde ein-, zwei- und auch vierspännig gefahren. Auch sehr oft auf Hochzeiten mit Stuten zusammen - und das ohne Probleme. Auch war er sehr gut geritten und war jahrelang mit seiner festen Reiterin Ellen Laarman auf vielen Schauen zu sehen.

Viele werden sich noch an die Auftritte in der Freiheitsdressur nur mit einer Pfauenfeder ohne Zaumzeug erinnern. Diese Schaubilder waren nur möglich durch seine besondere Umgänglichkeit. Mit seiner langen, lockigen Mähne war er ein gern gesehener Gast auf vielen Veranstaltungen und der Liebling vieler.

Auch in späteren Jahren wurde er als Lehrpferd sehr geschätzt. Unter anderem von Katja Ammich, die auch viel von ihm lernte und ihn lange betreute.

Auch wenn er nicht mehr bei uns ist, so lebt er doch in seinen vielen Töchtern, Söhnen und Enkeln weiter.

Ich bin dankbar, dass ich so ein Ausnahmepferd fast 25 Jahre lang an meiner Seite haben durfte. Es gibt Pferde, die hat man nur einmal im Leben. So wie ich diesen einen besonderen Friesenhengst TJERK.

Ich möchte an dieser Stelle den vielen Züchtern, die Tjerk über so viele Jahre die Treue gehalten haben, einen Dank aussprechen.

In Erinnerung an Tjerk,

S. Engbers